Paris: 19€ – Ein Reisebericht

Ob früher auf Klassenfahrten oder für den täglichen Weg zur Arbeit: das verhassteste Verkehrsmittel ist der Bus. Ausgerechnet dieses Reisemittel erlebt seit der Lockerung der Gesetzeslage zum Fernverkehr einen Boom ohnegleichen. Für extrem wenig Geld extrem weit reisen lautet das Motto. Abstriche muss man dabei machen, das ist klar. Service, Komfort, Geschwindigkeit, Platz sucht man in den Reisebussen von Anbietern wie Flixbus, IC Bus oder Megabus vergebens – dafür sind sie aber eines: billig.

Weiterlesen

Kommentar: Vorratsdatenspeicherung verändert uns alle.

Seit dem 18.12.2015 ist sie da – die Vorratsdatenspeicherung. Nach längerer Diskussionsphase in Medien und Politik speichern Telekom & Co. nun allerhand Metadaten, wann, wo und wie wir ins Internet gehen, telefonieren und SMS schreiben. Dabei war im Vorfeld immer wieder der Satz

„ICH HAB DOCH NICHTS ZU VERBERGEN?!“

zu hören, der Entschuldigung für die Gleichgültigkeit zu diesem Thema sein sollte. Dabei geht es doch gar nicht darum, ob man selbst etwas zu befürchten hat.

Weiterlesen